deutscher Theater- und Filmschauspieler; Theater u. a.: "Wallenstein"; Kinofilme u. a.: "Goethe!", "Wir wollten aufs Meer", "Im Labyrinth des Schweigens", "Der Fall Barschel", "Das Ende der Wahrheit", "Gut gegen Nordwind"
* 29. März 1981 Berlin
Herkunft
Alexander Fehling wurde am 29. März 1981 im Osten von Berlin, im Ortsteil Karlshorst (n. a. A. Lichtenberg), geboren. Seine Eltern, beide als Journalisten tätig, hatten sich bei der auflagenstärksten Tageszeitung der DDR, der "Jungen Welt", kennengelernt. Seine Großmutter war Deutschlehrerin.
Ausbildung
Als Kind wollte F. eigentlich Berufsfußballer werden. Seine erste Theaterrolle, die des Esels in den Bremer Stadtmusikanten der Gebrüder Grimm, fand F. an einem Schwarzen Brett in einem kleinen Kulturladen in Berlin. F. spielte auch in Laienspielgruppen und später im Off-Theater. Nach dem Abitur und dem Zivildienst in einer geschlossenen Psychiatrie studierte F. von 2003 bis 2007 an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Noch vor Ende seines Studiums erhielt er im Jahr 2006 für die Rolle des Prinzen in Robert Walsers "Schneewittchen" den O.-E.-Hasse-Förderpreis für Nachwuchsschauspieler der Berliner Akademie der Künste.